Amt Löcknitz-Penkun
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Winter
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Stellenausschreibungen des Amtes Löcknitz-Penkun und der amtsangehörigen Gemeinden

Sachbearbeiter/-in Haushalt (m/w/d)

Stellenausschreibung
Im Amt Löcknitz-Penkun ist schnellstmöglich die Stelle
„Sachbearbeiter/-in Haushalt (m/w/d)“
als Schwangerschaftsvertretung zu besetzen.


Es handelt sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Im Anschluss der Vertretung erfolgt eine unbefristete Weiterbeschäftigung als Sachbearbeiter/-in Controlling/Umsatz-besteuerung nach § 2b UStG. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Entgelt-gruppe E 9a TVöD-VKA.

Besondere Schwerpunkte der Arbeit im Rahmen der Schwangerschaftsvertretung werden unter anderem in folgenden Bereichen liegen: 

• verantwortliches Erstellen des Haushaltsplanentwurfes und notwendiger Nachtragshaushaltsplanentwürfe der Gemeinden, des Amtes und Zweckverbandes 
• Überprüfung/Bearbeitung aller Mittelanmeldungen der Fachämter im Planungsportal und Endbearbeitung im Haushaltsprogramm
• verantwortliche Prüfung der Teilhaushalte auf Wirtschaftlichkeit, Angemessenheit und Überwachung der Beachtung haushaltsrechtlicher Bestimmungen
• Vertretung der Verwaltung und fachlich fundierte Erläuterungen der Haushaltsangelegenheiten in den Sitzungen der zuständigen Gremien
• Aktualisierung der Jahreswerte in Rubikon (Planung)

Künftige Schwerpunkte der Arbeit nach der Schwangerschaftsvertretung:

• Entwicklung und Implementierung eines internen Controllingsystems für den Amtsbereich (künftiges halbjährliches Berichtswesen mit Darstellung des Haushaltsvollzugs und der Finanzziele)
• eigenständige Erarbeitung und Auswertung von Entwicklungsreihen der Erträge/Einzahlungen, der Aufwendungen/Auszahlungen, der Zuschussbedarfe sowie deren Rückschlüsse auf die Haushaltsplanung
• Bearbeitung der Steuerangelegenheiten der Gemeinden und des Amtes als Steuerschuldner (insbesondere Umsetzung nach § 2b UStG)

Wir erwarten von Ihnen:

Wir suchen eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in mit Erfahrung im Bereich des kommunalen Finanzwesens. Neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen erwarten wir Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und die 
Fähigkeit zu strategischem Denken und Handeln. Darüber hinaus ist einHöchstmaß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit notwendige Voraussetzung. Weiterhin ist der Führerschein Klasse B sowie die 
Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke wünschenswert.


Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten oder eine gleichwertige Qualifikation mit Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Finanzwesens. 
Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung bis spätestens 13.12.2024 an das

Amt Löcknitz-Penkun
Personalabteilung
Chausseestraße 30
17321 Löcknitz

Weitere Auskünfte erteilt Herr Futh, Telefon 039754/50 126

Gemeindearbeiter (w/m/d)

In der Gemeinde Blankensee ist ab dem   01. März 2025  

die unbefristete Stelle als 

„Gemeindearbeiter (w/m/d)“

in Vollzeit zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Tätigkeiten:

  • Unterhaltung des Straßen- und Wegenetzes Kontrolle, Reinigung und Unterhaltung der Gemeindestraßen, Wege und öffentlichen Plätze (inkl. Reinigung Straßeneinläufe, Leerung von Papierkörben)
  • Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Geräten
  • Reparatur und Sanierung von Straßenbelägen, Pflasterarbeiten
  • Pflege und Unterhaltung der gemeindeeigenen Grünanlagen
  • Winterdienst auf allen Gemeindestraßen sowie den Gehwegen mit Rufbereitschaft
  • Unterhaltungsarbeiten der gemeindlichen Liegenschaften
  • Durchführung kleinerer Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Voraussetzung:

  • in hohem Maße eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • eine abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung
  • Führerschein der Klassen B, C, C1, C1E, CE sowie der Berechtigungsschein zum Führen von Arbeitsmaschinen (Motorkettensägenschein)
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, freundliches und sicheres Auftreten
  • Dienstbereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und über diese hinaus (z. B. Winterdienst)

Die aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wird bei gleicher Eignung positiv berücksichtigt.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Passbild und Ausbildungsnachweis sind bis zum

16.Dezember 2024 

an den Bürgermeister der Gemeinde Blankensee über Amt Löcknitz-Penkun, Chausseestraße 30, 17321 Löcknitz zu richten oder online im PDF-Format an: k.benning@amt-lp.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nur gegen einen adressierten und frankierten Rückumschlag zurücksenden können und weitere Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung nicht erstattet werden. Ist der Bewerbung kein frankierter Rückumschlag beigefügt, werden die Unterlagen entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Die Gemeinde verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten gem. § 26 Bbg. DSG zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter www.amt-loecknitz-penkun.de.

Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Die Schule ist fast geschafft oder Du wünschst Dir eine berufliche Veränderung?

Als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter bearbeitest Du die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichsten Lebenslagen.

Du interessierst Dich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit, kannst Dir vorstellen Gesetze zu lesen, zu verstehen und anzuwenden? Du arbeitest gern für und mit Menschen?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Das Amt Löcknitz-Penkun bietet zum 01. September 2025 eine dreijährige, attraktive Berufsausbildung als

Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) 

Folgende Voraussetzungen solltest Du mitbringen:

  • guter Realschulabschluss oder Abitur
  • gute Deutsch- und Mathekenntnisse
  • Interesse an Büro- und Verwaltungstätigkeiten
  • kunden- und dienstleistungsorientiertes Auftreten
  • Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Themen
  • Teamfähigkeit

Für die dreijährige Ausbildung erfolgt die Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Sende Deine aussagekräftige Bewerbung (u.a. die letzten beiden Zeugnisse) bis zum 29.11.2024 an das

Amt Löcknitz-Penkun
Personalabteilung
z. Hd. Herrn Futh
Chausseestraße 30
17321 Löcknitz

Falls Du Fragen hast, steht Dir für telefonische Auskünfte Frau Benning unter der Tel. Nr. 039754/50-139 gern zur Verfügung.

Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Bewerbung entstehende Kosten nicht erstattet werden.


Stefan Müller
Amtsvorsteher

Wahl von Schiedspersonen gemäß § 3 Schiedsstellen- und Schlichtungsgesetz M-V 2024 – 2029

 

Die Amtsdauer der Schiedspersonen des Amtes Löcknitz – Penkun endet am 14.11.2024.
Das Amt Löcknitz – Penkun hat eine gemeinsame Schiedsstelle gebildet und schreibt hiermit die Schiedsperson und den Stellvertreter für die kommende Wahlperiode von 5 Jahren von 2024 – 2029 öffentlich aus.

Die Schiedsperson muss gemäß § 4 Schiedsstellen – und Schlichtungsgesetz MV nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten für das Amt geeignet sein.
Zur Schiedsperson darf nicht gewählt werden:

  1. wer infolge gerichtlicher Entscheidung die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt oder wegen einer vorsätzlichen Tat zu einer Freiheitsstrafe von mehr als 6 Monaten verurteilt wurde;
  2. eine Person, gegen die ein Ermittlungsverfahren wegen einer Tat anhängig ist oder Anklage wegen einer solchen Tat erhoben wurde, die den Verlust der Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter zur Folge haben kann;
  3. eine Person, die durch gerichtliche Anordnung in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt ist.

Als Schiedsperson soll nicht gewählt werden, wer

  1. bei Beginn der Amtsperiode nicht das 25. Lebensjahr vollendet hat,
  2. nicht im Bereich der Gemeinde oder im Fall des § 1 Abs. 1 Satz 2 Schiedsstellen-und Schlichtungsgesetz MV des Amtes wohnt.

Bewerbungen richten Sie bitte schriftlich an das Haupt-und Ordnungsamt des Amtes Löcknitz – Penkun in 17321 Löcknitz, Chausseestraße 30 bis zum 17.10.2024.

Anke Timm
Leiterin Haupt-und Ordnungsamt

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