Stellenausschreibungen des Amtes Löcknitz-Penkun und der amtsangehörigen Gemeinden
Bauingenieurin/Bauingenieur (m/w/d)
Im Amt Löcknitz-Penkun ist die Stelle als
„Bauingenieurin/Bauingenieur Hochbau (m/w/d)“
zum nächstmöglichen Termin neu zu besetzen.
Im Amt Löcknitz-Penkun, mit Sitz in Löcknitz, haben sich 13 Gemeinden (darunter die Stadt Penkun) und der Zweckverband Gewerbegebiet Klar-See zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Das Amtsgebiet erstreckt sich über 430 km² und bietet insbesondere für Urlauber und Touristen viele Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung.
Die Amtsverwaltung untergliedert sich in folgende 4 Bereiche:
- Leitender Verwaltungsbeamter
- Haupt- und Ordnungsamt
- Kämmerei
- Bauamt
Zur Erfüllung der Aufgaben im Bereich des Bauamtes suchen wir eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in. Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die monatliche Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und ist mit der Entgeltgruppe 11 ausgewiesen.
Aufgabenschwerpunkte
- Erstellung von Neubauvorhaben bzw. größere Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an vorhandenen Gebäuden und Bauunterhaltungsmaßnahmen an Schulen, Sportstätten, Kindertagesstätten und sonstigen Gebäuden
- Baubegleitende Tätigkeiten bei den Bauvorhaben (Ansprechperson der Architekten, Fachingenieure/Bauherrenvertretung und Projektsteuerung und Umsetzung aller Ingenieurleistungen nach HOAI)
- Gelegentliche Teilnahme an Sitzungen mit Protokollführung auch in den Abendstunden
- eigenständige Planung und Überwachung von Instandsetzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen sowie Planung, Ausschreibung und Durchführung kommunaler Hochbaumaßnahmen mit Baubetreuung und Bauabwicklung
- Erstellung von Dokumentationen und Berichten
- Steuerung und Abwicklung von Hochbaumaßnahmen insbesondere von Instandsetzungen an kommunalen Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden, bei Bedarf unter Einbeziehung von externen Ingenieurleistungen
- Kostenermittlung, Planung und Umsetzung kommunaler Bauvorhaben einschließlich Bauüberwachung/Baustellenbetreuung
- Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen zu Durchführung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren in der Bauverwaltung
- Erstellung von Beschlussvorlagen für Sitzungen der Gemeindevertretungen und des Amtsausschusses
- Planung, Ausschreibung und Bauleitung kommunaler Hochbaumaßnahmen ggfs. in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros/Architekten sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
- Objekt- und Baustellenüberwachung, Aufmaß und Abrechnung von Bauleistungen, Gewährleistungsbearbeitung
Was wird erwartet?
- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau
- berufspraktische Erfahrungen im Bauwesen, eigene Erfahrungen in der Umsetzung von Baumaßnahmen sind von Vorteil, z.B. Baustellenkoordination, Leistungsbeschreibungen, Bauüberwachung
- gute Kenntnisse in der selbständigen Steuerung und Abwicklung von Bauprojekten, Abrechnung sowie in der Anwendung der VOB
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, Word
- Erfahrung in der Bearbeitung von Bürgeranliegen
- selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 17.01.2025 an das:
Amt Löcknitz-Penkun, Personalabteilung, Chausseestraße 30, 17321 Löcknitz oder per E-Mail an: k.benning@amt-lp.de
Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Weitere Auskünfte erteilt Herr Futh, Telefon 039754/50126
Sachbearbeiter/-in Haushalt (m/w/d)
Stellenausschreibung
Im Amt Löcknitz-Penkun ist schnellstmöglich die Stelle
„Sachbearbeiter/-in Haushalt (m/w/d)“
als Schwangerschaftsvertretung zu besetzen.
Es handelt sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Im Anschluss der Vertretung erfolgt eine unbefristete Weiterbeschäftigung als Sachbearbeiter/-in Controlling/Umsatz-besteuerung nach § 2b UStG. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Entgelt-gruppe E 9a TVöD-VKA.
Besondere Schwerpunkte der Arbeit im Rahmen der Schwangerschaftsvertretung werden unter anderem in folgenden Bereichen liegen:
• verantwortliches Erstellen des Haushaltsplanentwurfes und notwendiger Nachtragshaushaltsplanentwürfe der Gemeinden, des Amtes und Zweckverbandes
• Überprüfung/Bearbeitung aller Mittelanmeldungen der Fachämter im Planungsportal und Endbearbeitung im Haushaltsprogramm
• verantwortliche Prüfung der Teilhaushalte auf Wirtschaftlichkeit, Angemessenheit und Überwachung der Beachtung haushaltsrechtlicher Bestimmungen
• Vertretung der Verwaltung und fachlich fundierte Erläuterungen der Haushaltsangelegenheiten in den Sitzungen der zuständigen Gremien
• Aktualisierung der Jahreswerte in Rubikon (Planung)
Künftige Schwerpunkte der Arbeit nach der Schwangerschaftsvertretung:
• Entwicklung und Implementierung eines internen Controllingsystems für den Amtsbereich (künftiges halbjährliches Berichtswesen mit Darstellung des Haushaltsvollzugs und der Finanzziele)
• eigenständige Erarbeitung und Auswertung von Entwicklungsreihen der Erträge/Einzahlungen, der Aufwendungen/Auszahlungen, der Zuschussbedarfe sowie deren Rückschlüsse auf die Haushaltsplanung
• Bearbeitung der Steuerangelegenheiten der Gemeinden und des Amtes als Steuerschuldner (insbesondere Umsetzung nach § 2b UStG)
Wir erwarten von Ihnen:
Wir suchen eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in mit Erfahrung im Bereich des kommunalen Finanzwesens. Neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen erwarten wir Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und die
Fähigkeit zu strategischem Denken und Handeln. Darüber hinaus ist einHöchstmaß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit notwendige Voraussetzung. Weiterhin ist der Führerschein Klasse B sowie die
Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke wünschenswert.
Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten oder eine gleichwertige Qualifikation mit Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Finanzwesens.
Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, senden Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung bis spätestens 13.12.2024 an das
Amt Löcknitz-Penkun
Personalabteilung
Chausseestraße 30
17321 Löcknitz
Weitere Auskünfte erteilt Herr Futh, Telefon 039754/50 126
Gemeindearbeiter (w/m/d)
In der Gemeinde Blankensee ist ab dem 01. März 2025
die unbefristete Stelle als
„Gemeindearbeiter (w/m/d)“
in Vollzeit zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst die Tätigkeiten:
- Unterhaltung des Straßen- und Wegenetzes Kontrolle, Reinigung und Unterhaltung der Gemeindestraßen, Wege und öffentlichen Plätze (inkl. Reinigung Straßeneinläufe, Leerung von Papierkörben)
- Unterstützung bei Veranstaltungen
- Pflege und Wartung von Fahrzeugen und Geräten
- Reparatur und Sanierung von Straßenbelägen, Pflasterarbeiten
- Pflege und Unterhaltung der gemeindeeigenen Grünanlagen
- Winterdienst auf allen Gemeindestraßen sowie den Gehwegen mit Rufbereitschaft
- Unterhaltungsarbeiten der gemeindlichen Liegenschaften
- Durchführung kleinerer Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten
Voraussetzung:
- in hohem Maße eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
- eine abgeschlossene handwerkliche oder technische Berufsausbildung
- Führerschein der Klassen B, C, C1, C1E, CE sowie der Berechtigungsschein zum Führen von Arbeitsmaschinen (Motorkettensägenschein)
- Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, freundliches und sicheres Auftreten
- Dienstbereitschaft auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und über diese hinaus (z. B. Winterdienst)
Die aktive Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wird bei gleicher Eignung positiv berücksichtigt.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Passbild und Ausbildungsnachweis sind bis zum
16.Dezember 2024
an den Bürgermeister der Gemeinde Blankensee über Amt Löcknitz-Penkun, Chausseestraße 30, 17321 Löcknitz zu richten oder online im PDF-Format an: k.benning@amt-lp.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nur gegen einen adressierten und frankierten Rückumschlag zurücksenden können und weitere Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung nicht erstattet werden. Ist der Bewerbung kein frankierter Rückumschlag beigefügt, werden die Unterlagen entsprechend der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Die Gemeinde verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten gem. § 26 Bbg. DSG zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter www.amt-loecknitz-penkun.de.
Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
Die Schule ist fast geschafft oder Du wünschst Dir eine berufliche Veränderung?
Als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter bearbeitest Du die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichsten Lebenslagen.
Du interessierst Dich für anspruchsvolle Verwaltungs- und Büroarbeit, kannst Dir vorstellen Gesetze zu lesen, zu verstehen und anzuwenden? Du arbeitest gern für und mit Menschen?
Dann bist DU bei uns genau richtig!
Das Amt Löcknitz-Penkun bietet zum 01. September 2025 eine dreijährige, attraktive Berufsausbildung als
Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
Folgende Voraussetzungen solltest Du mitbringen:
- guter Realschulabschluss oder Abitur
- gute Deutsch- und Mathekenntnisse
- Interesse an Büro- und Verwaltungstätigkeiten
- kunden- und dienstleistungsorientiertes Auftreten
- Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Themen
- Teamfähigkeit
Für die dreijährige Ausbildung erfolgt die Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Sende Deine aussagekräftige Bewerbung (u.a. die letzten beiden Zeugnisse) bis zum 29.11.2024 an das
Amt Löcknitz-Penkun
Personalabteilung
z. Hd. Herrn Futh
Chausseestraße 30
17321 Löcknitz
Falls Du Fragen hast, steht Dir für telefonische Auskünfte Frau Benning unter der Tel. Nr. 039754/50-139 gern zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Bewerbung entstehende Kosten nicht erstattet werden.
Stefan Müller
Amtsvorsteher